Nach der Messe, ist vor der Messe, und so ergeht es auch dem Messe-Debütanten der Eurobike 2022, der U-micro mobility GmbH (UMM).

Der im April 2022 gefasste Entschluss, auf die Eurobike 2022 als Aussteller zu gehen, fühlte sich für alle Teammitglieder der UMM zunächst wie der berühmte „Aprilscherz“ an. So hatten wir doch auf dem neuen Gebiet eher noch wenig Messeerfahrungen, kaum Messeexponate, Werbebroschüren, Gastgeschenke etc.. Aber mit den geballten Erfahrungen und dem know how unserer „großen Schwester“, der UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH, die es in nur 24 Jahren von der Firmenneugründung bis zum europäischen Marktführer in der industriellen hoch automatisierten Kabelkonfektion mit aktuell ca. 360 Mitarbeitern an drei Standorten geschafft hat, krempelten wir sprichwörtlich die Ärmel hoch, und legten los.

Letzte Konstruktionsstände bei unserer Vierkolbenscheibenbremse im Standard (Mountainbike/ E-Bike/Pedelec) und für das Lastenrad wurden durch unseren erfahrenen Fertigungsbetrieb, der Sparte UNGER Sonderanlagenbau, mit sehr hoher Geschwindigkeit professionell umgesetzt, neue Bremsbelagsmischungen, gepaart mit den neuentwickelten Bremsscheiben für Lastenräder, wurden im Dauertest „gequält“, Datenblätter und Produktbeschreibungen erstellt etc.. Schlussendlich musste alles auch noch kundenfreundlich aufbereitet und in Werbeunterlagen eingearbeitet werden. Dafür mussten unsere kreativen Köpfe aus dem Bereich der Werbegrafiker die eine oder andere Nachtschicht einschieben.

Trotz dieses massiven Engagements des UMM-Teams waren wir dadurch noch lang nicht auf der Messe, hatten noch auch noch keinen Messestand auf der nach 29 Jahren von Friedrichshafen am Bodensee nach Frankfurt am Main umgezogenen und weltgrößten Fahrradmesse. Aber auch diese Hürde haben wir gemeinsam und mit der Unterstützung unserer langjährig aktiven Partner - u.a. der alles bike GmbH und der ms4bike GbR - genommen.

Ende gut, Alles gut. Das Team der UMM war auf der Eurobike 2022 in Frankfurt und darauf sind wir stolz! Wir sind nach Tagen noch überwältigt von den vielen positiven Eindrücken, dem großen Interesse an unseren Produkten (den hydraulischen Scheibenbremssystemen, den Bremsbelägen und Bremsscheiben) sowie den Produkten unserer Partner (der Einbremsmaschine, dem digitalen Service- und Messsystem ms4bike-TC und dem Arbeitsplansystem ms4bike-QC). Wir konnten auf der Messe die Überzeugung gewinnen, dass wir mit unseren Produkten und Ideen einen Beitrag zur weiteren Erfolgsgeschichte nachhaltiger Mobilität mit Fahrrad, E-Bike, Pedelec und Lastenrad leisten können. Dafür – ebenso wie für unsere neu gewonnenen Kunden - geben wir Vollgas, da wir uns darauf verlassen können, dass unsere Bremssysteme für oben genannte Fahrzeuge, diese jederzeit sicher zum Stehen bringen.

Unser Dank gilt allen Akteuren der UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH, der U-micro mobility GmbH sowie unseren Partnern, Unterstützern und Freunden.