Die Geschichte der TS4-Bremse

Die Entwicklungsschritte


Das innovative U-micro mobility Bremssystem für Fahrrad, E-Bike, Pedelec und Lastenräder
– der steinige Weg zur Großserienreife –

2004 – 2006

Entwicklung einer hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung durch Herrn Erwin Schuldt und Beantragung diverser Schutzrechte für das Bremssystem

2006 – 2008

Fertigung und Vermarktung der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremsen mit aktiver Kolbenrückstellung unter dem Markenname Bees

11/2008

Verkauf der Rechte an der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung durch Herr Erwin Schuldt an eine Investorengemeinschaft

2008 – 2017

Ruhendes Geschäft rund um die hydraulischen Vierkolbenscheibenbremsen mit aktiver Kolbenrückstellung

2017 – 2021

Wiederaufnahme der Herstellung des Bremssystems in Kooperation mit der Firma „MOVIT“ aus Limburg an der Lahn

09/2021

Verkauf der Rechte an der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung durch die Investorengemeinschaft an die U-micro mobility GmbH

ab 10/2021

Weiterentwicklung der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung TS4 und Aufbau einer Serienfertigung am Fertigungsstandort in Sachsen

ab 05/2022

Fertigung und Test der TS4 Power für Fahrrad, E-Bike und Pedelec

ab 08/2022

Weiterentwicklung der TS4 Power zu einer Lastenradbremse mit dem Namen TS4 MegaPower

ab 01/2023

Fertigung und Test der TS4 MegaPower für Lastenräder